Stadtrat Schaffhausen vergibt Baurecht an Genossenschaft LEGENO
14.11.2018
Der Schaffhauser Grosse Stadtrat hat an seiner Parlamentssitzung vom 13. November 2018 die Baurechtsvergabe des Wagenareal traktandiert. Die Debatte war spannend und teilweise mehr emotional als sachlich. Insbesondere weil die Vorstellung, dass eine autoarme Siedlung realisiert werden soll, die klassischen Denkmuster vereinzelter Politiker mit Sorgen überschattete.
Das Scheitern von solch ehrgeizigen Zielen sei schon fast einprogrammiert. Als dann auch noch die anstehende Parkplatzverordnung aus dem Hut gezaubert wurde und zwei unterschiedliche Themen in «Einem» diskutiert wurde, da wurde es richtig emotional. Hier den Faden nicht zu verlieren war auch für die Zuhörer nicht ganz einfach. Nun, die Genossenschaftsvertreter unter den Zuhörern auf der Empore konnten aufatmen, als die Abstimmung bei zwei Enthaltungen mit 26:3 dem Antrag der Baufachkommission und des Stadtraten folgten und dem Baurechtsvertrag klar und deutlich zustimmten. Der Regionalverband der WBG Schaffhausen wünscht dem Projekt gutes Gelingen. Den verantwortlichen Stadträten, Katrin Bernath, Baureferentin und Daniel Preisig, Finanzreferent, aber auch allen verantwortlichen Mitarbeitern der Stadt sei gedankt für die zielführende Bearbeitung von diesem Projekt, welches jetzt auf die Ziellinie geführt wurde.
Dass die Stadt im Rahmen seiner vier Säulen Strategie den genossenschaftlichen Wohnungsbau weiterhin fördern will, wurde bei den Erläuterungen zur Debatte bekräftigt.
Dass die Stadt im Rahmen seiner vier Säulen Strategie den genossenschaftlichen Wohnungsbau weiterhin fördern will, wurde bei den Erläuterungen zur Debatte bekräftigt.